Abwechslung an der Longe

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dürfen Dressurpferde auch mal „wild“ sein? Ja, in Aubenhausen dürfen Pferde wirklich Pferde sein. Um überschüssige Energie abzubauen, wird die sechsjährige Hannoveranerstute Shosho regelmäßig longiert. Das bereichert das tägliche Training. Im Film erklärt Shoshos Pflegerin Yvonne Baumgärtner, wie sie für Abwechslung an der Longe sorgt, und wie Shosho sich nach einem Buckler wieder ganz leicht beruhigen lässt.

„Ich nehme Shosho ein bis zwei Mal in der Woche unausgebunden an die Halfterlonge, damit sie sich frei und ohne Reiter bewegen kann“, sagt Yvonne Baumgärtner. „Diese Abwechslung an der Longe ist wichtig – besonders für junge Pferde wie Shosho, die viel Power haben.“

„Vor dem Longieren geht Shosho zirka zehn bis 15 Minuten Schritt in der Führmaschine – im Winter gerne auch etwas länger, damit Gelenke, Bänder, Sehnen und die Muskulatur gut aufgewärmt sind“, berichtet Yvonne Baumgärtner.

Um zu vermeiden, dass Shosho sich beim Longieren verletzt, bekommt sie vorne und hinten Gamaschen angezogen. Zusätzlich gibt’s ein paar Hufglocken für die Vorderfüße, damit sich Shosho kein Hufeisen abtritt.

Beim Longieren reagiert Shosho auf feine Signale. Yvonne Baumgärtner muss nur ein bisschen schnalzen und schon läuft Shosho los. „Shosho ist wirklich sehr brav“, sagt die Pflegerin. „Nur manchmal geht es mit ihr durch und dann legt sie richtig los. Aber das finde ich in Ordnung. Shosho ist ein junges Pferd. Sie darf das.“

Wie „wild“ Shosho sein kann, zeigt sie beim Filmdreh. Plötzlich rennt die junge Stute los und bockt. „Genau das meinte ich“, sagt Yvonne Baumgärtner und lacht. „Trotzdem bleibt sie artig bei mir. Das finde ich toll!“ Yvonne Baumgärtner braucht nur einmal „Brrr“ zu sagen und schon wird Shosho wieder langsamer. „Fein gemacht, Shosho“, lobt Yvonne Baumgärtner die Stute. „Das tut ihr richtig gut!“