Benjamin Werndl: „Shosho auszubilden ist ein Traum“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hannoveranerstute Shosho ist jetzt seit etwas mehr als einem Jahr im Dressurstall Aubenhausen und durchläuft die Ausbildung bei Benjamin Werndl. Zeit für eine Zwischenbilanz. Im Film spricht Head Coach Benjamin Werndl über den bisherigen Weg in der Pferdeausbildung, die besondere Aubenhausener Trainingsphilosophie und an welchen Lektionen sie gerade feilen.

In den Seitengängen, hier die Trab-Traversale, hat sich Shosho sehr schön entwickelt hinsichtlich Balance, Biegung, Kraft und Koordination. Foto: Maresa Mader

Bereiterin Eilika Böye und Shosho traversieren leichtfüßig durch die Halle, in der fast meditative Stille herrscht. Besitzerin Dr. Gabriele Alber lehnt an der Bande, strahlt und hat Freudentränen in den Augen. „Es ist so schön zu sehen, wie sich Shosho in den vergangenen Monaten hier in Aubenhausen entwickelt hat“, sagt sie. Auch Head Coach Benjamin Werndl ist zufrieden mit der wunderschönen Stute. „Shosho ist ein sehr talentiertes Pferd“, sagt er.

Shosho wird in der Ausbildung bei Benjamin Werndl fast täglich von Bereiterin Eilika Böye und dem Head Coach trainiert. „Am Anfang geht es uns immer erstmal darum, dass das Pferd sein Gleichgewicht findet, weil das die Grundvoraussetzung für alles weitere ist“, erklärt Benjamin Werndl. Aktuell feilt das Team vor allem an Seitengängen und fliegenden Galoppwechseln. „Hier ist nicht mehr die Frage, ob Shosho das kann, sondern wie sie diese Lektionen ausführt“, betont Werndl. „Shosho macht große Fortschritte, nichtsdestotrotz lassen wir uns bei der Ausbildung Zeit.“

Die Ausbilder fördern die Stute auf einem schonenden, pferdefreundlichen Weg. Das entspricht auch dem tierfreundlichen Ansatz, den Shoshos Besitzerin Dr. Gabriele Alber verfolgt. „Die nächsten Schritte sind, noch weiter an Kraft und Durchlässigkeit zu arbeiten und Shosho zu gymnastizieren“, führt Benjamin Werndl aus. „Ob Shosho ein Grand-Prix-Dressurpferd wird, können wir jetzt an dieser Stelle noch nicht sagen, aber die Voraussetzungen sind schon mal da, und wir freuen uns auf die Zukunft.“„Shosho hat mich Pferdeausbildung komplett neu denken lassen“, sagt Gabriele Alber. „Da liegen Welten zwischen einem Dressurpferd vor 20 Jahren und so einem Model von heute, das hoch motiviert ist und ein großes Potenzial mitbringt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert