Start in Dressurpferdeprüfung Klasse M!

Bei der Galopparbeit ist Shosho stets hoch motiviert. Foto: Maresa Mader

Wie sehen die nächsten Schritte in der Ausbildung von Shosho aus? „Bereits im letzten Jahr“, sagt Bereiterin Eilika Böye, „haben wir schon langsam und spielerisch mit den Seitengängen angefangen, auch um das Pferd zu lösen. Dieses Jahr werden wir diese verfeinern.“ Beim Sprung zur Dressurpferdeprüfung Klasse M kommt im Trab das Schulterherein dazu.

Aus dem Travers wird in der Dressurpferdeprüfung Klasse M die Traversale entwickelt. Auch der starke Schritt und Trab wird nun gefordert. Der wichtigste Sprung ist aber wohl der vom einfachen zum fliegenden Galoppwechsel, den Eilika nun schon eine Weile spielerisch mit ins Programm aufnimmt.

Zur Erarbeitung des Galoppwechsels gibt es natürlich bald so viele Ideen wie Ausbilder. Welche Ideen hat Eilika, die sie mit Shosho umsetzen möchte? Mancher Springreiter schwört hierbei auf Stangenarbeit, machern Dressurreiter rümpft bei diesem Gedanken die Nase. Der eine integriert ihn am liebsten im Gelände oder mit sehr viel Platz und hohem Grundtempo, andere lösen ihn nur aus, wenn das Pferd versammelt ist.

Auch was die Linienführung angeht oder die Frage, ob man vom Handgalopp in den Außengalopp wechselt oder umgekehrt, geht jeder Ausbilder nach seinem Geschmack vor, und man findet viele Begründungen für die eine oder die andere Art in der Literatur und im Netz.

Welche Übungen nutzt also Eilika bei Shosho? „Wichtig ist erst einmal, dass ich einen guten Galopp habe und an die Versammlung herangehe, um dem Pferd von Anfang an beizubringen, auf feinste Hilfen zu reagieren.“ Das Resultat aus diesem guten Galopp ist der Wechsel. Um diesen guten Galopp zu erarbeiten, macht sie öfter Tempiwechsel.

„Ich lege gerne auf dem Zirkel zu, gehe dann wieder in die Versammlung und spiele mit dem Tempi. Wichtig ist, dass ich Shosho wieder durch meinen Sitz in die Versammlung bekomme, also mit minimaler Handeinwirkung, denn ich möchte sie möglichst wenig stören. Auch benötige ich für den Wechsel, dass sie auf den Sitz reagiert und ich vorne zum Loslassen kommt.

Eilika BöyeBereiterin von Shosho

Eilka fängt gerne früh mit dem Galoppwechsel an. Manchmal schon vor dem Außengalopp, da es ganz natürlich für Pferde ist umzuspringen, wie wir es auf der Koppel auch oft sehen können. Bis man dann einen wirklich gut durchgesprungenen Wechsel hat, dauert es natürlich einige Zeit.

Für den Wechsel setzt sie immer die gleiche Linienführung ein und macht an der gleichen Stelle einen Übergang. Den Übergang selbst reitet sie unterschiedlich, mal Schritt-Galopp, mal Trab-Galopp. „Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Übergang Schritt-Galopp super funktioniert, bevor ich mit dem Galoppwechsel beginne. Shosho muss ganz fein auf meine Gesäßhilfen reagieren“, erklärt sie.

„Eine andere Vorübung ist eine einfache Schlangenlinie an der langen Seite im Trab. Am Ende der langen Seite stelle ich sie um und galoppiere noch bevor ich am Hufschlag ankomme (siehe Kreuz in der Zeichnung) im Handgalopp an. Dann pariere ich Mitte der kurzen Seite wieder durch und mache noch einmal die gleiche Übung.“

Eine weitere Variante: Die 8 mit Wechesl im Schnittpunkt. Auf die Frage, ob der Wechsel Shosho bisher leichtfällt, antwortet Eilika: „Das ist von der Tagesform abhängig! An manchen Tagen wird sie heißer oder schlägt noch ein wenig aus. Grundsätzlich weiß sie aber, was sie machen soll. Das Prinzip hat sie schon verstanden. Nun muss sie nur noch ruhig bleiben dabei.“ „Shosho ist ein ehrgeiziges Pferd, keineswegs eine zickige Stute“, beschreibt Eilka. „Sie versucht alles richtig zu machen!“

Eine andere Linienführung, die sie gerne verwendet, ist die Kehrtvolte in der Mitte der langen Seite der Halle. „Wenn ich auf die Bande wieder zukomme, reite ich einen Übergang, entweder zum Trab oder Schritt. Später folgt dann an dieser Stelle der Galoppwechsel.“ Durch das kontinuierliche Wiederholen an der gleichen Stelle und mit derselben Linienführung wird es mit der Zeit für das Pferd eine routinierte Lektion.

All diese Übungen wird Eilika mit Shohso in diesem Jahr verfeinern und sich über die nächsten Monate auf künftige Turniere vorbereiten. Hoffentlich geht die Turniersaison bald wieder los, sodass Shosho dann bis zum Ende des Jahres mit Leichtigkeit eine Dressurpferde M absolvieren kann.

In der nächsten Stufe beginnt Eilika die Schlangenlinie im Trab und galoppiert kurz nachdem sie aus der Ecke kommt im Außengalopp an, reitet eine einfache Schlangelinie im Außengalopp, um dann zum Beispiel vor K mit einem fliegenden Wechsel in den Handgalopp zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert